KEM Talk #17: Hausmeisterorganisation und Energiemanagement im Landkreis Eichsfeld

Inhalte: Der Landkreis Eichsfeld hat seine Hausmeisterdienste umstrukturiert und in Teams neu organisiert. Nun betreut nicht mehr ein Hausmeister ein Objekt, sondern es sind drei Teams mit je 13 bis 15 Mitarbeitern sowie spezialisierte Fachkräfte-Teams in den Bereichen Elektrotechnik, Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik, Bau- und Dienstleistungsservice sowie Bauunterhaltung für ca. 100 Objekte aktiv. Der Vortrag berichtet über anfängliche Hürden, die notwendige Ausstattungen, die Fuhrparkbildung, die Einführung eines elektronischen Ticketsystems zur Störungserfassung und Aufgabenverwaltung, die Steigerung der Mitarbeitermotivation und vieles mehr. Ebenfalls werden die positiven Auswirkungen auf die Haustechnik und das Energiemanagement des Landkreises Eichsfeld vorgestellt. Der Vortrag richtet sich auch an kleinere Kommunen, da solch eine Organisation in Teilen auch dort anwendbar und effizient sein kann.

Referenten: Wolfgang Lerch | stellv. Amtsleiter des Liegenschaftsamtes (Landkreis Eichsfeld) & Martin Westerberg | Energiemanager im Liegenschaftsamt (Landkreis Eichsfeld)

Gastgeber: ThEGA

Die Veranstaltung wird mittels Videokonferenz durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Registrierung ist notwendig.
>> Registrierungslink<<

Ansprechpartner:
Sächsische Energieagentur GmbH (SAENA)
Gregor Hillebrand-Kandzia
Telefon: 0351 4910 3192
E-Mail: gregor.hillebrand-kandzia@saena.de

Datum

Zeit

Ort

online

Veranstalter

Koordination durch SAENA

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.