Event Klima-Pavillon

Ein Jahr auf der größten Arktisexpedition unserer Zeit

11.06.2021 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Vortrag/Lesung

Redner
Prof. Dr. Markus Rex | Expeditionsforscher, Autor
Anmeldungen
16

Es war die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Im Oktober 2019 ließ sich der Forschungseisbrecher Polarstern fest in das arktische Meereis einfrieren, um nur mit der Kraft der natürlichen Eisdrift ein ganzes Jahr durch die zentrale Arktis zu driften. Die Wissenschaftler folgten den Spuren Fridtjof Nansens historischer Expedition von 1893-1896. Trotz extremer Kälte, arktischen Stürmen, einer sich ständig verändernden Eislandschaft und
den ungeahnten Herausforderungen durch die Corona-Pandemie erforschten sie den Nordpol genauer als je zuvor und erreichten bahnbrechende Beobachtungen der Klimaprozesse in der zentralen Arktis. Projekt- und Expeditionsleiter Markus Rex berichtet von den schon jetzt sichtbaren Folgen des Klimawandels in der Arktis und gibt einen Einblick in den Ablauf dieser einzigartigen Expedition.

Die Veranstaltung findet vor Ort statt, wird parallel aber auch auf YouTube - Klima-Pavillon - übertragen. Insofern das Wetter es zulässt, finden alle Veranstaltungen im Außenbereich statt. Sie benötigen  in diesem Fall keine Tests, Mund-Nasen-Bedeckung o. ä.

Termin im Outlook speichern

Zurück zur Listenansicht

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.