Event Klima-Pavillon

Häuser wie ein Baum, Städte wie der Wald

28.06.2022 | 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vortrag

Redner
Dr. Erwin Thoma | Landesbeirat Wald und Holz Thüringen - WIR!-Bündnis Holz-21-regio
Jetzt anmelden

Ing. Dr. Erwin Thoma referiert über das Leben der Bäume und welchen enormen Nutzen man beim Bauen und Wohnen für die eigene Gesundheit und die Umwelt aus diesem Ökosystem ziehen kann.

Bis zu unserer Großelterngeneration wurden Häuser noch so gebaut, dass der größte Teil des Gebäudes aus wiederverwendbaren Rohstoffen bestand. Kontaminierende und belastende Bauchemie war praktisch unbekannt. Inzwischen ist die Bauwirtschaft zum größten Müllverursacher geworden. Erwin Thoma hat traditionelles Holzbauwissen durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse untermauert und das System Holz100 entwickelt. Hier werden Kanthölzer und Bretter stehend, liegend und diagonal zu kompakten Bauelementen geschichtet und mit Buchendübeln, ganz ohne Leim und Metallteile, unlösbar miteinander verbunden. Hinsichtlich Wärmedämmung und Energieeinsparung, Abschirmung gegen extreme Hitze, Kälte, Brandschutz, aber auch Strahlenschutz, Schallschutz und Erdbebensicherheit erreicht die Bausubstanz Bestwerte. 

Mit dieser Art der Massivholzbauweise ist es möglich, energieautarke Häuser oder zumindest Häuser mit sehr wenig Energiebedarf zu bauen, die vollkommen abfallfrei sind und rückstandsfrei abgebaut werden können. Mehr noch, ähnlich dem Stoffkreislauf in den Wäldern werden Bauten wieder zur werthaltigen und wiederverwendbaren Rohstoffreserve. Aber nicht nur Rohstoff wird in diesen neuen Städten nach Waldvorbild gespeichert. Es ist auch möglich, Häuser so zu bauen, dass sie hocheffiziente Energiespeicher werden. Überschüssige Netz- oder Sonnenenergie kann in die Bausubstanz eingelagert und zur Spitzenbedarfszeiten abgerufen werden. 

Wir haben kein Wissensproblem zur Lösung von Klimawandel, Hunger oder sozialer Ungleichheit. Die Lösungen sind entwickelt, nun gilt es diese umzusetzen.

Termin im Outlook speichern

Zurück zur Listenansicht

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.