Event Klima-Pavillon

Abenteuer Biosphärenreservat – Biosphären-Quiz mit einem echten Ranger

19.07.2022 | 11:00 Uhr -

Workshop

Organisator

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Redner
Nationale Naturlandschaften Thüringen

Hast du schon mal etwas von einem Biosphärenreservat gehört? 18 Biosphärenreservate gibt es in ganz Deutschland und auf der ganzen Welt mehr als 700. Und gleich zwei in Thüringen, direkt um die Ecke: Die UNESCO-Biosphärenreservate Rhön und Thüringer Wald. Aber was bedeutet eigentlich „Biosphärenreservat“? Ein echter Ranger nimmt euch mit auf eine kleine Reise: Bei einem XXL-Puzzle lernt ihr die Gebiete besser kennen und erfahrt, welche Ortschaften und Sehenswürdigkeiten ihr dort besuchen könnt.

Anschließend grübeln wir gemeinsam darüber: Was passiert in der Kernzone, Pflegezone und Entwicklungszone und was ist das überhaupt? Denn Biosphärenreservate sind viel mehr als nur Naturschutzgebiete – die Gebiete sind Modellregionen für das Leben von morgen. Dort werden Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Naturschutz in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales für uns alle vorangetrieben.

 

Für Schülergruppen geeignet
Anmeldung: veranstaltungen@thega.de

Termin im Outlook speichern

Zurück zur Listenansicht

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.