Event Klima-Pavillon

Farben aus natürlichen Materialien herstellen

05.09.2022 | 10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Workshop

Redner
Next Level e. V
Jetzt anmelden

Schon seit Jahrtausenden nutzen die Menschen farbige Pasten und Lösungen. Sei es durch Einfärben der Kleidung oder ihres Körpers oder als stille Botschaften an Felswänden oder auf Papyrus. Auch heutzutage wird gefärbt, getuscht und der Pinsel geschwungen, wo es nur geht. Unsere Welt ist bunt. Leider werden Farben heutzutage nicht so ökologisch hergestellt wie noch vor 200 Jahren. Die chemischen und oftmals giftigen Mittel, die für das schnelle Färben genutzt werden, schädigen Beschäftigte sowie Ökosysteme, in denen das Abwasser der Industrie oft landet. Auch andere Farben im alltäglichen Gebrauch sind Sondermüll. Einen Weg abseits von Mikroplastik oder Chemikalien in Farben bietet die Natur sowie ein Blick auf ursprüngliche Färbprozesse und Methoden zur Farbherstellung. 

In unserem Workshop zeigen wir, wie Farbgewinnung aus natürlichen und biologischen Materialien geht.

Schülerveranstaltung: Altersempfehlung 3.–11. Klasse

Anmeldung: veranstaltungen@thega.de

Termin im Outlook speichern

Zurück zur Listenansicht

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.