Event Klima-Pavillon

Vom Gehen im Karst

21.06.2021 | 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Lesung und Vortrag

Redner
Prof. Dr. Jan Volker Röhnert | Literaturwissenschaftler, Übersetzer und Autor
in Kooperation mit Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange" Nordhausen
Anmeldungen
0

Jetzt anmelden

Die Landschaft um Nordhauen ist geprägt vom Gipskarst des Südharzes. Rund 100 km zieht sich der Karstwanderweg am Südrand des Harzes entlang. Schon als Kind ist Jan Röhnert magisch angezogen von der ihn umgebenden Karstlandschaft. Dieses Gestein, einst mit Wasser gefüllt, bietet mit seinen Höhlen, Senken und Gruben Platz zum Denken, Fühlen und Erleben. Es ist eine Landschaft im Übergang, die durch Lücken, Löcher und Leerstellen besticht. Mit Rilke, Handke und Julien Gracq befragt Jan Röhnert diese Landschaft seines Herzens, trifft Menschen, die ebenso wie er von ihr fasziniert sind und entwirft eine Ode an das Gehen in dieser unwegsamsten aller Landschaften.

Jan Volker Röhnert ist Literaturwissenschaftler, Essayist, Übersetzer, Autor von Reiseprosa und Lyriker. Er unterrichtet an der TU Braunschweig und lebt in Leipzig.

Termin im Outlook speichern

Zurück zur Listenansicht

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.