2. Arbeitsgruppentreffen zum Thüringer Materialverteiler

Der jährliche Ressourcenverbrauch pro Kopf in Deutschland liegt bei knapp 16 Tonnen. Viele Produkte werden aus neuen Materialien hergestellt, genutzt und anschließend entsorgt. Es gibt in Deutschland bereits einige Initiativen, die das Abfallaufkommen durch die Wiederverwendung von Bauteilen und anderen Produkten reduzieren. Wir wollen auch in Thüringen einen Materialverteiler etablieren, um Materialien stärker im Kreislauf zu führen und den Rohstoffeinsatz zu mindern.

Inhalte:

Gemeinsam wollen wir die Thüringer Strukturen zur Wiederverwendung von Material stärken und ausbauen. Erste Prozesse dafür sind bereits gestartet. Jetzt wollen wir weiter voranschreiten. Neue Gesichter sind herzlich eingeladen.

09:00 Uhr   Ankommen
09:15 UhrBegrüßung, Rückblick und Aktivitäten ThEGA / aktueller Stand
09:45 UhrVorstellungsrunde und Neuigkeiten der TeilnehmerInnen
10.15 UhrVorstellung Namensideen
10:30 UhrDiskussion und Abstimmung
11:15 UhrKaffeepause
11:30 UhrVorstellung Website-Konzept
11:45 UhrDiskussion und Abstimmung
12:30 UhrMittagessen und Austausch
13:15 UhrThementische
14:00 UhrVorstellung der Ergebnisse
14:15 UhrDiskussion
14:30 UhrWeiteres Vorgehen
15:00 UhrEnde der Veranstaltung


Zielgruppe:

Thüringer Initiativen der regionalen Kreislaufwirtschaft sowie Kommunen, Unternehmen und andere Organisationen, die sich an der Entwicklung der regionalen Kreislaufwirtschaft beteiligen wollen.


zur Online-Anmeldung
 

Bei inhaltlichen Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Rebecca Sommer
Juniorprojektleiterin Nachhaltiges Bauen
Tel.: +49 361 5603-575
E-Mail: rebecca.sommer@thega.de

Datum

Zeit

Ort

Haus Dacheröden, Anger 37, 99084 Erfurt

Veranstalter

ThEGA

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder