Verbraucherzentrale und ThEGA ziehen Bilanz: Mehr als 180 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart

Energieberatung in Thüringen dank Kooperation kostenlos - Beratungszahl 2019 wächst um mehr als ein Drittel gegenüber 2018 - Beratungen stoßen Investitionen von 12 Millionen Euro an

Mehr als 180 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart, den Kohlendioxidausstoß um rund 65.000 Tonnen reduziert sowie Investitionen im Wert von knapp 12 Millionen Euro angestoßen – so lautet die Bilanz der Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen für das Jahr 2019. Dank einer Kooperation mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) ist die Beratung in Thüringen kostenfrei. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 3774 Ratsuchende die Angebote der Verbraucherzentrale Thüringen genutzt. Rund die Hälfte der Gespräche fand in einer der 27 Thüringer Beratungsstellen der Verbraucherzentrale statt. Die übrigen Kontakte verteilen sich auf sogenannte Energie-Checks bei den Verbrauchern zu Hause, auf Messen, Vorträge sowie auf Beratungen per Telefon und E-Mail.

Kostenlose Beratung gut für Energierechnung und Klimaschutz

Im Vergleich zum Jahr 2018 sei die Zahl der Beratungen damit um gut ein Drittel gestiegen. Die Zahl der Energie-Checks habe sich sogar mehr als verdoppelt. Ramona Ballod, Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen. führt das vor allem auf eine Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der ThEGA zurück, die seit Anfang 2019 besteht. „Dank der Kooperation können wir in Thüringen nun alle Energieberatungen kostenfrei anbieten. Dadurch konnten wir noch mehr Menschen mit unserem Angebot erreichen“, so Ballod. Dazu erklärt ThEGA-Geschäftsführer Professor Dieter Sell: „Wir freuen uns, dass so viele Thüringerinnen und Thüringer die kostenlosen Beratungsangebote unserer Kooperation nutzen und die Modernisierungspotenziale ihres Hauses ausschöpfen. Das zahlt sich doppelt aus: auf der eigenen Energierechnung und für den Klimaschutz.“

65.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart

Durch die 2019 durchgeführten Beratungen konnten mehr als 180 Millionen Kilowattstunden Energie und damit rund 65.000 Tonnen Kohlendioxid in Thüringen eingespart werden. Das entspricht dem Energiegehalt eines Güterzugs von drei Kilometern Länge voller Steinkohle.

„Vor allem der Austausch alter Heizungen, der Wechsel auf erneuerbare Energien und die Sanierung von Eigenheimen stecken hinter diesen Zahlen“, sagt Ballod und ergänzt: „Hochgerechnet sind das Investitionen von knapp 12 Millionen Euro, die auch dem Handwerk und der lokalen Wirtschaft zugutekommen werden.“

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale findet derzeit hauptsächlich online und telefonisch statt. Mehr Informationen finden Sie auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 809 802 400.

Über die ThEGA

Die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA) ist die Landesenergieagentur des Freistaates Thüringen. Sie ist das Kompetenzzentrum für erneuerbare Energien, Energie- und Ressourceneffizienz, nachhaltige Mobilität, kommunalen Klimaschutz und klimaneutrale Landesliegenschaften. Die ThEGA informiert und berät Thüringer Unternehmen, Kommunen, Bürger und Politik. Sie trägt zum Gelingen der energie- und klimapolitischen Ziele Thüringens bei und bringt Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammen. Die ThEGA agiert markt- und anbieterneutral. Mehr Informationen: www.thega.de

 

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder