Nachhaltige Mobilität - Themen Mobil für mehr Lebensqualität

Energiegeladen durch Thüringen

Nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum & Stadt in Thüringen

Für eine erfolgreiche Verkehrswende in Thüringen

Etwa ein Fünftel der CO2-Emissionen in Deutschland gehen auf das Konto von Verkehr und Transport. Will Deutschland seine Klimaschutzziele erfüllen, muss die Energiewende im Verkehr vorangetrieben werden.

Im Thüringer Klimagesetz wurde u.a. das Ziel definiert, die Treihausgasbilanz des Verkehrssektors zu reduzieren. Elektro- und Wasserstoffmobilität sind wichtige Schlüssel, um den Verkehr nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.

Auf einen Blick

Unsere Angebote

  • Praxisorientierte Erstberatung von Kommunen, Unternehmen und Bürgern zu nachhaltiger Mobilität
  • Fördermittelberatung auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene
  • Netzwerkarbeit für Thüringer Forschungs- und Entwicklungsprojekte
  • Aktionen und Aktionstage für unterschiedliche Zielgruppen

Unsere Motivation

»Mit meiner Tätigkeit möchte ich Thüringen jeden Tag ein bisschen grüner machen. Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger, eine nachhaltige Mobilität mit dem verstärkten Ausbau der erneuerbaren Energien voranzutreiben. Als Mitarbeiterin der Landesenergieagentur darf ich Kommunen und Unternehmen dabei unterstützen.«

Maria Ehrich | Projektleiterin Mobilitäts- und Energiekonzepte

Unsere Projekte & Referenzen

  • Elektromobilitätstage in verschiedenen Regionen Thüringens, z.B. in Erfurt, Eisenach, Nordhausen und Jena
  • Ausbildung von E-Lotsen für Thüringer Kommunen
  • Erarbeitung von Studien und Publikationen, z. B. Nachhaltige Mobilität für Unternehmen
  • Betreuung des Ausbaus der Ladeinfrastruktur Thüringens mit insgesamt 400 Normal- und 70 Schnellladestationen

Elektromobilität

Elektromobilität ist ein wichtiger Schlüssel, um den Verkehr nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten.

Mehr erfahren »

Wasserstoffmobilität

Wasserstoff kann künftig eine wichtige Rolle für die Verkehrswende spielen – zum Beispiel als Kraftstoff für Autos, Züge und Busse.

Mehr erfahren »

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.