Thüringer Ressourcenkonferenz REKON

Verbrauch reduzieren. Kreislaufgerecht wirtschaften.

Erstmals gibt es in Thüringen eine Veranstaltung, die sich ausschließlich dem effizienten Einsatz von Material und Energie in Unternehmen widmet: Die Thüringer Ressourcenkonferenz REKON vom Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA. Sie richtet sich an Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

Über die REKON

Konferenz zeigt, wie Energie- und Materialverbrauch sinken

Der schonende und effiziente Einsatz von Material und Energie in kleinen und mittleren Unternehmen stand im Mittelpunkt der 1. Thüringer Ressourcenkonferenz REKON am 29. März 2023 in Erfurt. Die Konferenz hat über Trends und Förderprogramme informiert, Praxisbeispiele gezeigt und bot genügend Raum für Austausch, Netzwerkpflege und Diskussionen. Sie stand 2023 unter dem Motto: "Verbrauch reduzieren. Kreislaufgerecht wirtschaften."

Die Thüringer Ressourcenkonferenz REKON wird vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Landesenergieagentur ThEGA veranstaltet. Der ganztägige Kongress richtet sich vor allem an Entscheidungsträger*innen aus Unternehmen, Beratungsfirmen und aus der kommunalen und privaten Entsorgungswirtschaft sowie an Akteure aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung.
 

Ansprechpartner

Rick Heyer

Projektleiter

Vorträge der REKON 2023

Wie hat Ihnen die REKON gefallen?

Mit Ihrem Feedback helfen Sie uns, die REKON 2023 zu bewerten und künftige Veranstaltungen noch besser nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen auszurichten. Bitte nehmen Sie sich fünf Minuten zum Beantworten unserer Fragen. Vielen Dank!

Feedback geben »

Bilder der REKON 2023

Referentinnen und Referenten der REKON 2023

  • Bernhard Stengele

    Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz

    Bernhard Stengele ist seit 1. Februar 2023 Thüringens Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz. Eine konsequente Energiewende, die mit den Menschen vor Ort gemeinsam gemacht wird, effektiver Ressourcen- und Naturschutz und eine zukunftsorientierte Wirtschaft sind zentrale Anliegen seiner Amtszeit.

    Dr. Katharina Reuter

    Geschäftsführerin, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V. (BNW)

    Katharina Reuter gibt der nachhaltigen Wirtschaft eine Stimme und bringt Themen wie Kreislaufwirtschaft oder nachhaltige Unternehmensführung in den öffentlichen Fokus. Sie ist Mitbegründerin von Entrepreneurs For Future und der European Sustainable Business Federation und war als Geschäftsführerin für verschiedene Nachhaltigkeitsorganisationen tätig.

    Stefanie Markwardt

    Referentin für Ressourcenmanagement, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

    Als Diplom-Geoökologin und Expertin für strategisches Nachhaltigkeitsmanagement ist Stefanie Markwardt seit 2020 im Thüringer Umweltministerium tätig. Zuvor hat sie nationale und internationale Unternehmen am Institut für Energie und Umweltforschung in Heidelberg beraten, wie sie ihre Produkte und Prozesse nachhaltiger und ressourcenschonender gestalten können.

    Professor Dr. Dieter Sell

    Geschäftsführer, Thüringer Landesenergieagentur ThEGA

    Dieter Sell leitet seit 2011 die ThEGA und ist seit 2016 deren Geschäftsführer. Zuvor war der promovierte Biologe für die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie DECHEMA in Frankfurt am Main tätig. Die Leibniz Universität Hannover ernannte ihn 2010 zum außerplanmäßigen Professor für Technische Chemie.

    Michael Schenk

    Bereichsleiter Energie- und Ressourceneffizienz, Thüringer Landesenergieagentur ThEGA

    Der Wirtschaftsingenieur für Fertigungstechnik ist seit 2017 bei der ThEGA. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt vorrangig im Bereich der Energieeffizienz. Seit 2020 ist er ausschließlich im Fachbereich Energie- und Ressourceneffizienz tätig und hat dort die Servicestelle Ressourcenschonung maßgeblich aufgebaut.

    Dr. Tanja Busse

    moderiert die REKON 2023

    Die ausgebildete Journalistin hat beim Westdeutschen Rundfunk volontiert und ist als freie Journalistin u.a. für DIE ZEIT, die Süddeutsche Zeitung und den WDR tätig. Tanja Busse hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und moderiert regelmäßig Diskussionen und Konferenzen zu den Themen Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Ernährung und Ressourceneffizienz.

  • Manuel Weber

    wissenschaftlicher Mitarbeiter, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

    Manuel Weber ist im VDI Zentrum Ressourceneffizienz zuständig für die Konzeption und Erstellung von Informationstools und Schulungsmaterialien. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in material- und energieeffizienten Technologien und Prozessen des metallverarbeitenden Gewerbes insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen.

    Karsten Kurth

    Referent für Energie und Klima, Industrie- und Handelskammer Erfurt

    Karsten Kurth hat ein Studium als Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik abgeschlossen. Er hat als Entwicklungsingenieur in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, teilweise in leitender Position. Seit 2016 ist er bei der IHK Erfurt als Referent zuständig für Fragen rund um die Themen Energieeffizienz, Energienetzte, Steuern, E-Mobilität und Klimaschutz.

    Dr. René Wilfried Scharn

    Vorstand, Arnstädter Werkzeug- und Maschinenbau AG

    Der promovierte Maschinenbauer ist seit 2001 in verschiedenen Funktionen bei der AWM AG beschäftigt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Planung und Realisierung komplexer Automatisierungsprojekte in der Montage- und Prüftechnik.  Im Fokus der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens steht der Corporate Carbon Footprint und das Ableiten geeigneter Maßnahmen zur C02-Reduzierung.

    Elke Herrmann

    Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH

    Elke Herrmann ist am Standort Eisenach für Robert Bosch tätig und ist dort zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement. Die fachlichen Schwerpunkte von Elke Herrmann liegen dabei im Bereich Facility Management sowie im Ausbau und der Nutzung erneuerbarer Energien.

  • Klaus Meyer

    Gründer, Unternehmensnetzwerk CirQuality OWL

    Als gelernter Ingenieur entwickelt Klaus Meyer gemeinsam mit den Mitgliedern und Partnern des Netzwerks neue Ideen und Projekte für eine klimaschonende Wirtschaftsweise in der Region Ostwestfalen-Lippe. An der Schnittstelle Technik-Wirtschaft-Gesellschaft reicht das Spektrum dabei von den erneuerbaren Energien über intelligente Energiesysteme bis zur Circular Economy.

    Robert Rösler

    Geschäftsführer und technischer Leiter, Polycare Research Technology

    Robert Rösler ist seit dem Abschluss seines Maschinenbaustudiums für Polycare in Suhl tätig. Dort verantwortet er u.a. die Bereiche Materialforschung, Design der Bauelemente sowie die Entwicklung des Bausystems und dessen Anwendung in Pilotprojekten. Sein Fokus bei allen Entwicklungen liegt auf Zirkularität, Ökologie, Ressourceneffizienz und Materialgesundheit.

    Henning Peitzmeier

    wissenschaftlicher Mitarbeiter, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

    Der gelernte Maschinenbauingenieur arbeitet seit 2022 für das VDI Zentrum Ressourceneffizienz. Hier setzt er sich dafür ein, die Ressourceneffizienz von kleinen und mittelständischen Unternehmen im industriellen Umfeld zu fördern. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung und Produktentwicklung.

    Dr. Dominik Patzelt

    Sustainability Consultant, WWF Deutschland

    Dominik Patzelt verbindet Nachhaltigkeit, Transformation und Innovationen. Dabei baut er auf seine langjährigen Erfahrungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft und der Transformationsarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die er bei BIOPRO Baden-Württemberg sowie bei Fresenius Medical Care gesammelt hat.

    Svenja Grauel

    Projektleiterin zirkuläre Wertschöpfung, Prosperkolleg der Hochschule Ruhr West

    Svenja Grauel ist Ingenieurin und hat mehr als sechs 6 Jahre in der Halbleiterindustrie als Projektleiterin für industrielle und automotive Anwendungen gearbeitet. Diese Erfahrungen bringt sie seit 2019 innerhalb des Forschungsprojektes Prosperkolleg ein, in dem ein transdisziplinäres Team die Transformation von KMU hin zur Circular Economy in der Region Emscher-Lippe erforscht und anstößt.

  • Dr. Burkhardt Faßauer

    Abteilungsleiter Kreislauftechnologien und Wasser, Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS

    Nach dem Studium der Siedlungs- und Industriewasserwirtschaft hat Burkhardt Faßauer bei Fraunhofer IKTS in Dresden promoviert und ist seither dort tätig. Er beschäftigt sich vor allem mit dem effizienten Einsatz und der Rückgewinnung wertvoller Ressourcen wie Wasser oder kritischer Metalle beim Recyceln von Batterien.

    Marcel Weiland

    Projektleiter Servicestelle Solarenergie, Thüringer Landesenergieagentur ThEGA

    Marcel Weiland ist gelernter Wirtschaftsingenieur für Gebäude- und Energietechnik. Er arbeitetet seit 2019 als Projektleiter bei der ThEGA. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung von Unternehmen und Kommunen zum Thema Photovoltaik.

    Tobias A. Zorn

    Inhaber, Fabriktester.de

    Tobias A. Zorn ist mit Fabriktester.de seit mehr als 10 Jahren in Sachen ressourceneffizienter Produktion unterwegs und hilft Unternehmen, ihre Fertigungsprozesse zu planen und zu optimieren. Tobias A. Zorn verfügt über 20 Jahre Erfahrungen in produzierenden Unternehmen aller Branchen: von der Nahrungsmittelindustrie über Prozesstechnik bis hin zur Luftfahrt.

    Henning Peitzmeier

    wissenschaftlicher Mitarbeiter, VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

    Der gelernte Maschinenbauingenieur arbeitet seit 2022 für das VDI Zentrum Ressourceneffizienz. Hier setzt er sich dafür ein, die Ressourceneffizienz von kleinen und mittelständischen Unternehmen im industriellen Umfeld zu fördern. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung und Produktentwicklung.

    Marius Luhn

    Referent für Wasserressourcen, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz

    Marius Luhn ist seit zehn Jahren in den Bereichen Wasserversorgung und Ressourcenschutz mit den Schwerpunkten Trinkwasser und Talsperren tätig. Seit Oktober 2022 koordiniert er diese Maßnahmen im Thüringer Umweltministerium gemeinsam mit der Umsetzung der Thüringer Niedrigwasserstrategie.

  • Heiko Rittweger

    Geschäftsführer von RITTWEGER und TEAM und Vorstandsmitglied von BAUM e. V.

    Heiko Rittweger beschäftigt sich seit 2010 mit der Circular Economy und hat sich mit seiner Agentur auf das Thema Nachhaltigkeitsberatung spezialisiert. Die Einordnung innerhalb des EU Green Deals und die Innovationspotentiale der Kreislaufwirtschaft sind aktuelle Themenschwerpunkte. Eine besondere Rolle spielt die Speicherung von CO2 durch Biomasse in Stoffströmen.

    Dr. Katharina Reuter

    Geschäftsführerin, Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e. V. (BNW)

    Katharina Reuter gibt der nachhaltigen Wirtschaft eine Stimme und bringt Themen wie Kreislaufwirtschaft oder nachhaltige Unternehmensführung in den öffentlichen Fokus. Sie ist Mitbegründerin von Entrepreneurs For Future und der European Sustainable Business Federation und war als Geschäftsführerin für verschiedene Nachhaltigkeitsorganisationen tätig.

    Giovanni Schiller

    Technischer Leiter, Horst Bauerschmidt KG Folientechnik

    Giovanni Schiller ist studierter Wirtschaftsingenieur im Bereich Maschinenbau und ist seit 2014 in der Metall- und Kunststoffindustrie tätig. Seit acht Jahren arbeitet er bei Bauerschmidt, u. a. im technischen Vertrieb, als technischer Leiter sowie in der IT der Unternehmensgruppe. Bei Bauerschmidt betreut er sämtliche Investitionsprojekte und achtet dabei besonders auf Effizienz und Nachhaltigkeit.

    Karsten Kurth

    Referent für Energie und Klima, Industrie- und Handelskammer Erfurt

    Karsten Kurth hat ein Studium als Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik abgeschlossen. Er hat als Entwicklungsingenieur in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, teilweise in leitender Position. Seit 2016 ist er bei der IHK Erfurt als Referent zuständig für Fragen rund um die Themen Energieeffizienz, Energienetzte, Steuern, E-Mobilität und Klimaschutz.

Kosten und Anreise

Die Teilnahme an der Thüringer Ressourcenkonferenz REKON ist kostenfrei. Das COMCENTER befindet sich im Erfurter Stadtteil Brühl hinter dem Erfurter Dom.

Eine klimaschonende Anreise direkt vom Erfurter Hauptbahnhof ist mit der Straßenbahnlinie 2 Richtung "P+R-Platz Messe" möglich. Bitte nutzen Sie die Haltestelle Theater und den Fahrplan-Service der Erfurter Verkehrsbetriebe. Zusätzlich gibt es am Veranstaltungsort die Möglichkeit, Fahrräder abzustellen.

Das COMCENTER Brühl verfügt über barrierefreie Räumlichkeiten.

Klimaneutrale Veranstaltung

Der Organisation und Durchführung der Konferenz liegt ein ressourcenschonender Ansatz mit einem entsprechenden Nachhaltigkeitskonzept zu Grunde. Die CO2-Emissionen, die durch Planung und Durchführung der Jahresveranstaltung entstanden sind, werden gemäß dem Leitfaden des Umweltbundesamtes berechnet und kompensiert.

Veranstaltungsort

COMCENTER Brühl,
Mainzerhofstraße 10,
99084 Erfurt
Weitere Infos auf der Website

Datum

29. März 2023
10 bis 17 Uhr, Einlass ab 9 Uhr

Weitere Themen

Mit weniger Energie und Rohstoffen das gleiche Produktionsergebnis erzielen und gleichzeitig Abfälle und CO2-Emissionen reduzieren. Wir unterstützen Sie dabei.

Mehr erfahren »

Energieeffizienz und Klimaschutz können prämiert werden – mit dem Thüringer EnergieEffizienzpreis. Bewerben Sie sich als Unternehmen oder Kommune!

Mehr erfahren »

Online-Portal zeigt, wie nachhaltiges Bauen funktioniert und welche Baustoffe verwendet werden können.

Mehr erfahren »

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder