CIRCO Track 1/2027

Der CIRCO-Track ist eine Veranstaltungsreihe, die Unternehmen unterstützt mithilfe der bewährten CIRCO-Methode zu einem zirkulären Geschäftsmodell zu gelangen.

In einem Zeitraum von ungefähr 6 Wochen wird aus einer zunächst linearen Wertschöpfung der teilnehmenden Unternehmen jeweils ein Fahrplan entwickelt, wie neue zirkuläre Geschäftschancen genutzt und etabliert werden können.

Inhalte:

An den untenstehenden Terminen werden folgende Phasen durchlaufen:

Phase
1

Initiate - Wertschöpfungskette analysieren
In einem individuellen Online-Auftakt-Gespräch (ca. 1 Stunde) lernen die Teilnehmenden die Methodik und die Trainerinnen und Trainer kennen. Im Rahmen des ersten Workshops wird dann die eigene, zumeist noch sehr lineare Wertschöpfungskette unter die Lupe genommen und Potentiale im Hinblick auf zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten identifiziert.

Phase 
2

Ideate - Ideen entwickeln
Aufbauend auf den Ergebnissen aus Phase 1 wird die Idee mit dem größten Potential für das eigene Unternehmen ausgewählt und weiterentwickelt. Dabei wird neben einem möglicherweise notwendigen Produkt(re)design, auch das passende Geschäftsmodell erarbeitet und ergänzende Dienstleistungen mitberücksichtigt.

Phase   3

Implement - Maßnahmenplan erstellen
Abschließend erstellt jedes Unternehmen einen konkreten Maßnahmenplan und entwirft eine Roadmap für dessen Umsetzung. Für die Gewinnung von internen Befürwortern oder ersten neuen Kunden wird eine Pitchpräsentation erstellt. Alle Ergebnisse werden in einer Online-Arbeitsumgebung dokumentiert - bei Bedarf auch direkt in einem Business Model Canvas.

In einem individuellen Trainercall zwischen Phase 1 und Phase 2 werden die Unternehmen bei der Auswahl ihrer weiterzuverfolgenden Geschäftsidee unterstützt. Das regelmäßige Feedback der anderen Teilnehmenden und der Austausch zwischen den Unternehmen bringt weitere Perspektiven in die eigenen Überlegungen mit ein. Außerdem stehen die Trainerinnen und Trainer während der gesamten Laufzeit des Tracks den Unternehmen mit ihrer Erfahrung zur Seite.

Die Teilnahme ist nur als Unternehmensteam möglich (2 bis 4 Teilnehmende).

Weitere Infos zur Methodik finden Sie auf unserer Website.

Workshop 1     25.05.2027 I 10:00 - 17:00 Uhr        Ort: Tagungsräume Erfurt, Eislebener Str. 1, 99086 Erfurt
Workshop 2    01.06.2027 I 09:00 - 12:30 Uhr        Online
Workshop 3    15.06.2027 I 09:00 - 12:30 Uhr        Online
Workshop 4    29.06.2027 I 09:00 - 17:00 Uhr       Ort: Tagungsräume Erfurt, Eislebener Str. 1, 99086 Erfurt


CIRCO in Deutschland:

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) bietet seit 2021 die aus den Niederlanden stammende CIRCO-Methode in Nordrhein-Westfalen an und fungiert seither als CIRCO-Hub Deutschland. Durch die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der efa kann CIRCO seit 2026 auch in Thüringen angeboten werden – und trägt so zur Förderung zirkulärer Wertschöpfung über Landesgrenzen hinweg bei.

Einen Einblick in die Methode bekommen Interessierte in den CIRCO-Demoworkshops: z.B. im Rahmen der Veranstaltung Zirkuläre Chancen im Unternehmen erkennen, gestalten und nutzen im Circular Material Lab in Erfurt.

Zielgruppe: Produzierende Thüringer Unternehmen/ Unternehmensstandorte

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.


Jetzt anmelden


Bei inhaltlichen Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an:

Juana Schons
Projektleiterin Ressourceneffizienz in Unternehmen und Circular Economy
Telefon: 0361 5603 393
E-Mail: juana.schons@thega.de

zurück zur Liste