Balkonkraftwerke immer beliebter in Thüringen: 1.257 neue Anlagen in 2022

Mit einer kleinen Photovoltaik-Anlage auf dem Balkon oder der Terrasse können auch Mieter und Wohnungseigentümer Energie erzeugen. Der selbst produzierte Strom deckt einen Teil des Eigenverbrauchs ab, senkt die eigenen Stromkosten und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Auch in Thüringen werden die so genannten Balkonkraftwerke immer beliebter, wie eine Auswertung unserer Servicestelle Solaranergie zeigt: 1.257 dieser Mini-Anlagen mit einer installierten Leistung von 705 kWp wurden allein im Jahr 2022 installiert. 2021 waren es 218 Anlagen, 2020 nur 27 und 2019 lediglich 4. Für dieses Jahr rechnen die Solarexperten des Landesenergieagentur ThEGA mit mindestens 2.500 weiteren Balkonanlagen im Freistaat.

Wegen des starken Interesses hat die ThEGA eine neue Website zu Balkonkraftwerken veröffentlicht. Dort erfahren Interessierte, was sie über Balkonkraftwerke wissen müssen und worauf sie bei Kauf, Installation und Betrieb achten sollten. Eine Beispielrechnung zeigt zusätzlich, wie schnell sich ein Balkonkraftwerk rechnet und wie viel Strom sich damit sparen lässt.

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder