Online-Seminare der ThEGA sind erfolgreich

Umfrage ThEGA Online-Seminare 2020 - Bewerten
Umfrage ThEGA Online-Seminare 2020 - Themen
Umfrage ThEGA Online-Seminare 2020 - Zukunft

Hohe Anmeldezahlen, interessante Themen und ein positives Feedback der TeilnehmerInnen: Die Online-Seminare der Landesenergieagentur ThEGA haben sich als Veranstaltungsformat bewährt und sollen künftig weiter angeboten werden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, welche die ThEGA unter den Teilnehmern der Online-Seminare durchgeführt hat. 

Darin gaben 93 Prozent der Befragten an, dass sie die Online-Seminare als „gut“ oder „sehr gut“ bewerten. Entsprechend können sich 89 Prozent der befragten Teilnehmer vorstellen, auch künftig die Web-Seminare der ThEGA zu nutzen. Als besonders interessant werden die Themen energieeffiziente Gebäude (20 Prozent), Energiemanagement (18 Prozent) und Förderprogramme (17 Prozent) eingeschätzt. Mehr als die Hälfte der Nutzer kommen aus der kommunalen Verwaltung (56 Prozent). Unternehmen (insgesamt 18 Prozent) sowie Beratungsstellen und Vereine (15 Prozent) haben das Angebot ebenfalls als Informationsquelle und Weiterbildungsmöglichkeit genutzt. An der Online-Umfrage haben insgesamt 62 Nutzerinnen und Nutzer teilgenommen.

Fast 500 Anmeldungen für Online-Seminare

Im April hatte die Landesenergieagentur ihr Veranstaltungsangebot erweitert und auf Online-Seminare gesetzt, um Fachinformationen und Weiterbildungsangebote auch während der Corona-Pandemie anbieten zu können. Von April bis Juni hatte die ThEGA 30 Online-Seminare zu verschiedenen Themen der Energiewende im Programm. Jedes Seminar hatte im Schnitt 16 TeilnehmerInnen. Insgesamt gab es 480 Anmeldungen für die Seminar-Reihe. Besonders groß war die Nachfrage für Themen rund um das kommunale Energiemanagement und zur Ausweisung von Windenergieanlagen in Thüringen.

Für den Herbst plant die ThEGA weitere Online-Seminare zu den Themen der Energiewende. In deren Planung und Umsetzung werden die Hinweise und Themenvorschläge aus der Teilnehmer-Befragung einfließen. Weitere Informationen zu den Online-Seminaren finden sich auf dieser Website.

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt

Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.