ThEGA schließt Kooperation für mehr grüne Fernwärme

Die ThEGA-Geschäftsführer Sabine Wosche und Professor Dieter Sell sowie AGFW-Bereichsleiter Harald Rapp unterschreiben den Kooperationsvertrag.

Um die Versorgung mit grüner Fernwärme in Thüringen weiter voran zu bringen und Kommunen noch gezielter beim Umsetzen der Wärmewende zu unterstützen, hat die Landesenergieagentur ThEGA eine Kooperation mit dem Energieeffizienzverband AGFW und dessen Online-Plattform „Grüne Fernwärme“ (www.gruene-fernwaerme.de) gestartet. Das Erweitern und Schaffen von neuen Wärmenetzen sowie die Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien sind die wichtigsten Ziele der Partnerschaft. Denn nach Einschätzung der Energieexperten wird es nicht überall in Thüringen möglich sein, dezentrale Heizungsanlagen durch Wärmepumpen zu ersetzen.

Deshalb sei die Plattform „Grüne Fernwärme“ insbesondere für Thüringer Wärmeversorger und Kommunen ein wichtiges Instrument, um eigene Wärmeprojekte umzusetzen. Die ThEGA berät bereits seit Jahren Kommunen rund um Fragen einer klimafreundlichen Wärmeversorgung und hilft bei der Akquise von Fördermitteln. Der AGFW vertritt die Interessen von mehr als 550 Unternehmen aus der Wärmewirtschaft sowie der Industrie und setzt sich seit 50 Jahren für den Ausbau von Fernwärme und der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ein und fördert die Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien.

Online-Plattform ermöglicht Austausch

Kern der gemeinsamen Aktivitäten ist die qualifizierte fachliche Unterstützung von Kommunen, die sich für eine klimafreundliche Versorgung mit grüner Fernwärme interessieren. Dabei spielt vor allem die kommunale Wärmeplanung eine entscheidende Rolle. Mit der Plattform „Grüne Fernwärme“ bieten ThEGA und AGFW diesen Kommunen nun eine zusätzliche Hilfestellung an. Der dortige Austausch mit anderen Bürgermeistern und Dezernenten sowie mit regionalen Paten, die bereits Erfahrung im Einsatz von Wärmenetzen haben, hilft beim Umsetzen eigener Projekte. In Thüringen gibt beispielsweise Rico Bolduan, Geschäftsführer der TWS Thüringer Wärme Service GmbH, auf der Plattform sein Know-how und seine Erfahrungen mit grüner Fernwärme an kommunale Akteure weiter.

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder