10. PIUS Länderkonferenz

Zukunft. Zirkulär. Zusammen.


In diesem Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum gefeiert: die 10. PIUS Länderkonferenz! Im Jubiläumsjahr gingen wir neue Wege, um den Austausch und die Vernetzung auf ein neues Level zu heben. Die Länderkonferenz  stand unter dem Motto „Zukunft. Zirkulär. Zusammen“ und war eingebettet in die zweite Auflage der Thüringer Ressourcenkonferenz REKON, die am 11. September 2025 in Kooperation mit dem PIUS Netzwerk stattfand: REKON meets PIUS 2025.

Neue Zielgruppe auf der 10. PIUS Länderkonferenz

Die 10. Länderkonferenz richtete sich an Mitarbeitende von Landesagenturen und Akteure, die die Themen Ressourcenschonung und Circular Economy in den Bundesländern vorantreiben. Zusätzlich waren Organisationen auf Bundesebene und Mitarbeitende der öffentlichen Hand eingeladen. Der Tag bot eine Plattform für innovative Ideen und Kooperationen und genug Zeit für intensives Netzwerken.


Das PIUS-Netzwerk  steht für Produktionsintegrierten Umweltschutz und besteht aus den Landesagenturen Thüringen, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Das Netzwerk treibt durch aktive Vernetzung und gegenseitige Unterstützung zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen voran.“

Vorträge und Impressionen

Programm 10. PIUS Länderkonferenz

12. September 2025

08:30 - 09:30

Einlass und Registrierung

09:30 - 10:30

Eröffnungsplenum: Zukunft. Zirkulär. Zusammen. Vernetzt denken, gemeinsam mehr erreichen [Raum 1+2]

Zum Auftakt wird die Klimapsychologin Katharina van Bronswijk mit einem inspirierenden Impuls zur Klimakommunikation den thematischen Rahmen setzen. Im Anschluss laden wir zu einer interaktiven Vernetzungsrunde ein, die Raum für Austausch und neue Verbindungen schafft.

10:30 - 11:00

Pause

Der Konferenztag steht unter dem Zeichen der Vernetzung. Es wird zahlreiche Möglichkeiten geben, mit anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen.

11:00 - 12:30

Workshop 1: Werkzeuge und Instrumente der Circular Economy: Erfolgsmodelle aus den Bundesländern [Raum 5]

Es gibt zahlreiche Instrumente zur Etablierung einer Circular Economy in Unternehmen. Beispielhaft wird der erfolgreiche CIRCO-Hub der efa NRW vorgestellt. Gemeinsam diskutieren wir wirkungsvollsten Ansätze und Formate zur Initiierung und erfolgreichen Umsetzung in den Unternehmen. Darüber hinaus werden praxisnahe Erfahrungen aus den Ländern geteilt.

 

Workshop 2: Zukunftsorientierte Geschäftsmodelle initiieren: von der Optimierung zum tragfähigen Geschäftsmodell (I) [Raum 3]

Immer öfter geht es in der Beratung zu Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft auch um die Frage: Wie widerstandsfähig sind Geschäftsmodelle? In diesem Workshop möchten wir gemeinsam überlegen: Wie kann man Unternehmen helfen, ihr Geschäftsmodell ganzheitlich zu betrachten? Und wie lässt sich die Reflexion über das eigene Geschäftsmodell anregen?

 

Workshop 3: Erfolgreiche Formate und Angebote zur Ansprache von Unternehmen für Ressourcenschonung und -effizienz (I) [Raum 1+2]

Abschauen und nachmachen erwünscht: In diesem Workshop stehen erfolgreiche Formate der Landesagenturen im Mittelpunkt. Welche Formate erfahren die meiste Beteiligung? Wo gibt es Synergien zwischen den Teilnehmenden, die man nutzen könnte? Welche Themen erregen derzeit die meiste Aufmerksamkeit bei den Unternehmen? Wie können wir erfolgreiche Partizipationsprozesse gestalten?

12:30 - 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:30

Workshop 4: Investitionsförderung für die Wirtschaft – Angebote in den Bundesländern [Raum 5]

Zusammen wollen wir das Thema Förderprogramme für KMU diskutieren. Wie sollte eine Zuschussförderung und innovative Fördermechanismen gestaltet werden? Welche zentralen Förderprogramme finden aktuell Anwendung? Welche Programmelemente sind im Kontext der Wirtschaft relevant und praxisnah? Gemeinsam diskutieren wir mit den Teilnehmenden die wirkungsvollsten Programme zur Initiierung und erfolgreichen Umsetzung in Unternehmen. Darüber hinaus werden praxisnahe Erfahrungen aus den Ländern geteilt.

 

Workshop 5: Zukunfts­orientierte Geschäfts­modelle initiieren: von der Optimierung zum tragfähigen Geschäfts­modell (II) [Raum 3]

Immer öfter geht es in der Beratung zu Ressourcen­effizienz und Kreislauf­wirtschaft auch um die Frage: Wie widerstandsfähig sind Geschäfts­modelle? In diesem Workshop möchten wir gemeinsam überlegen: Wie kann man Unternehmen helfen, ihr Geschäfts­modell ganzheitlich zu betrachten? Und wie lässt sich die Reflexion über das eigene Geschäfts­modell anregen?

 

Workshop 6: Erfolgreiche Formate und Angebote zur Ansprache von Unternehmen für Ressourcen­schonung und -effizienz (II) [Raum 1+2]

Abschauen und nachmachen erwünscht: In diesem Workshop stehen erfolgreiche Formate der Landes­agenturen im Mittelpunkt. Welche Formate erfahren die meiste Beteiligung? Wo gibt es Synergien zwischen den Teilnehmenden, die man nutzen könnte? Welche Themen erregen derzeit die meiste Aufmerk­samkeit bei den Unternehmen? Wie können wir erfolgreiche Partizipations­prozesse gestalten?

14:30 - 16:00

Abschlussplenum mit anschließendem Netzwerken [Raum 1+2]

Ein Poetic Recording fasst die Eindrücke des Tages zusammen und schlägt die Brücke zum abschließenden entspannten Netzwerken und Austauschen.

Freuen Sie sich auf die nächste REKON im Herbst 2026

Die REKON ist die führende Veranstaltung in Thüringen für zirkuläres Wirtschaften und den effizienten Einsatz von Material und Energie in Unternehmen. Sie fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ist ein Muss für Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie für Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Die zweite REKON fand am 11. September 2025 in Weimar statt. Einen Rückblick auf diese Veranstaltung finden Sie auf dieser Website. Die nächste REKON ist für den Herbst 2026 geplant.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartnerinnen

Ansprechpartner

Stefanie Markwardt

Programmplanung
Ansprechpartner

Lisa Helbig

Programmplanung
Ansprechpartner

Stephanie Haak

Veranstaltungsmanagement/Ausstellung

Im Auftrag von

Partner der 10. PIUS Länderkonferenz

Weitere Themen

Kostenfreie Erstberatung für Thüringer Industrie- und Handwerksunternehmen: Unsere ExpertInnen helfen Ihnen auf dem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen und identifizieren konkrete Maßnahmen für weniger Material- und Energiekosten.

Mehr erfahren »

Die ThEGA bietet Thüringer Unternehmen kostenfrei das Treibhausgas-Bilanzierungstool ecocockpit an, mit dem sich einfach und übersichtlich eine Bilanz der emittierten Treibhausgase erstellen lässt.

Mehr erfahren »

Online-Portal zeigt, wie nachhaltiges Bauen funktioniert und welche Baustoffe verwendet werden können.

Mehr erfahren »

Kontakt aufnehmen

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH (ThEGA)

Mainzerhofstraße 10
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-220
E-Mail: info@thega.de

* Pflichtfelder