Bis zum 30. Juni beim mit 30.000 Euro dotierten Preis mitmachen. ThEGA würdigt Kommunen und Unternehmen, die sich um Klimaschutz und Energieeffizienz verdient machen.
Der mit insgesamt 175.000 Euro dotierte Preis des Bundesumweltministeriums geht erstmals nach Thüringen. Online-Portal Kom.EMS hilft Kommunen, ein wirksames Energiemanagement aufzubauen.
ThEGA bildet kommunale Akteure zu E-Lotsen aus. Kostenlose Anmeldung für vier Regionen Thüringens ab sofort online möglich. Termine in Bad Salzungen und Erfurt finden im Frühjahr statt.
Wir geben einen Einblick in das erste Halbjahr dieses Jahres: Welche Projekte stehen an? Welche neuen Angebote gibt es? Und wir verraten, warum die ThEGA im Herbst Grund zum Feiern hat.
Hausbesitzer, die Solaranlagen installieren, können auch 2020 mit Fördergeldern aus dem Thüringer Umweltministerium rechnen. Für "Solar Invest" stehen 4,45 Millionen Euro bereit. Erstmals werden Mieterwärmemodelle gefördert.
Abgeholzte Bäume, Berge aus Geschenkpapier, Strom schluckende Lichterketten: Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch eine ziemliche Umweltsünde. ThEGA gibt Tipps für ein klimafreundliches Weihnachtsfest.
45.000 ThüringerInnen haben mit ThEGA-Solarrechner Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen berechnet. Im Freistaat versorgen 31.430 PV-Anlagen rund 530.000 3-Personen-Haushalte.
Die Experten-Jury hat eine Vorauswahl aus 16 Thüringer Projekten getroffen. Die Preisverleihung findet am 24. Oktober auf dem ThEGA-Forum in Weimar statt.